Auf der Rückseite einer Serviette

Jeder kennt diese Stories: Ideen dürfen so simpel sein, dass sie auf einer Serviette Platz finden. Sie werden von Architekten genutzt, um neue Projektidee festzuhalten. Von Werbeleuten um eine Werbeidee zu skizzieren und von Designer für einen raschen Entwurf.

zerenko-mehr-kunden-gewinnen-serviette-180x180Im Buch „The Back of a Napkin“ erzählt der Autor Dan Roan die Geschichte über Herb Kelleher, dem Gründer der ersten Billigfluglinie Southwest Airlines. Er soll in einem Lunchmeeting mit Investoren sein Businessmodel auf seiner Serviette vorgestellt haben. Dazu nahm er seine Serviette und einen Stift. Malte darauf 3 Punkte für Dallas, Houston und San Antonio. Verband die Punkte mit 3 Pfeilen, um die Direktverbindungen zu zeigen. Problem gelöst, durch eine einfache Skizze auf einer Serviette. Richtig eingesetzt, ist eine einfache Zeichnung auf einer Serviette wirkungsvoller als ein Excel- oder PowerPoint-Sheet.

Auch im Modell von Book Yourself Solid ® wird eine sehr simple Aussage zum strategischen Kernelement des Business-Modells. Das »Für WEN und WAS-Statement« ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Aktivitäten, wie der Entwicklung der richtigen Angebote bis hin zur Empfehlungs-Strategie. Speziell die so wirkungsvolle Kunden-Empfehlung kann nur dann funktionieren, wenn dieses Statement klar und verständlich formuliert ist. In diesem Statement wird klar gemacht, für WEN du arbeitest (Zielgruppe) und WAS deine beste Lösung für diese Zielgruppe ist.

Die Empfehlung aus dem Book Yourself Solid ® ist es, dieses Statement immer in Kunden-Gesprächen einzusetzen und auch prominent auf der Website zu platzieren. Wie wäre es das »Für WEN und WAS-Statement« auf der Visitenkarte zu platzieren oder direkt mit bedruckten Servietten zu arbeiten?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sign up to our newsletter!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.